Corporate Design
Unter Corporate Design versteht man das einheitliche, unverwechselbareAuftreten eines Unternehmens.
Zentraler Bestandteil des Corporate Designs sind unter anderem ein individuelles Logo, eine Hausschrift und eine einheitliche Farbgestaltung.
Gerade für internationale Unternehmen und Marken ist das Corporate Design ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity.
Beispiele für eine gelungene Umsetzung des Corporate Designs sind der Schokoladenhersteller Milka mit seinem unverwechselbaren Lila-Farbton und der „Milka Kuh“, oder der Sportartikelhersteller Nike mit dem sogenannten „Swoosh“ als Logo.
Auch das US-amerikanische Technologieunternehmen Apple mit der weltweit bekannten Abbildung eines angebissenen Apfels und dem vielen Weißraum im Design, kennt wohl jeder.
Das Corporate Design dient vor allem der Kundenbindung und stärkt den Wiedererkennungswert der jeweiligen Marke.
Jedoch sollten nicht nur mittelständische, große und internationale Unternehmen mit riesigem Werbeetat ein durchdachtes Corporate Design aufweisen. Auch kleine Unternehmen oder Start-Ups brauchen ein Corporate Design.
Oft ist das Budget am Anfang knapp, doch lässt sich ein Corporate Design auch Stück für Stück zusammen mit einem Grafik Designer oder einer Werbeagentur erarbeiten.